Archiv für den Monat: Mai 2010

Antifaschistische Demonstration im Lahntal am 17.04.2010

Bericht

[audio:Antifademo.mp3]

Nach dem brutalen Überfall einer Gruppe von Nazis auf zwei Männer im August letzten Jahres auf der Alten Brücke in Goßfelden wurden die über längere Zeit gewachsenen rechtsradikalen Strukturen und Gewalttaten im Lahntal (Hessen) öffentlich. Dagegen konstituierte sich das Bündnis „Gewaltfreies Lahntal“, das zusammen mit dem Marburger „Bündnis gegen Rechts“ zu einer antifaschistischen Demonstration am 17. April in Goßfelden aufrief. Sie wurde mit 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine beeindruckende Demonstration. Hier sind Ausschnitte aus den dort gehaltenen Reden zu hören und zwar in dieser Reihenfolge von Ulf Immelt, Vorsitzender des Marburger Deutschen Gewerkschaftsbundes, von der linksstudentischen Gruppe „dissident“ und von Klaus Opper vom „Bündnis Gewaltfreies Lahntal“. Vor allem die ersten beiden Reden setzten sich u. a. klug mit der Totaltarismuspropaganda auseinander.

IMG_0679

Drohende Etatkürzungen im Landeshaushalt Hessens

Bericht, Interview und Referat

[audio:Landeshaushalt.mp3]

Gestern noch stimmte die hessische Landesregierung begeistert dem so genannten Wachstumsbeschleunigungsgesetz mit seinen riesigen Einnahmeverlusten auch für das Land Hessen zu, heute stellt die Koch-Regierung fest, wie pleite Hessen sei und da muss natürlich gespart werden. Über die Kürzungspläne sprach Trotzfunk mit Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende der „Linken“ im hessischen Landtag. Was die Kürzungen für die hessischen Universitäten und die Marburger Uni bedeuten, dazu hören wir aus dem Referat der BildungsaktivistInnen Ursula Schreiber und Jan Beberweyk, gehalten Ende April auf der Stud-VV in Marburg. Für den 11. Mai rufen u.a. die Marburger Universität, die Landesastenkonferenz. die GEW und ver.di zum Protest gegen die Kürzungspläne in Wiesbaden auf und alles deutet daraufhin, dass dies eine große Demonstration wird.