Archiv für den Monat: Oktober 2009

10.2009 Rechtsradikale Gewalt im Lahntal

plakat oktober [audio:lahntal teil 1.mp3]

Lahntal gegen rechtsradikale Gewalt Teil 1:

Am 14. August kam es zu einem brutalen Überfall einer Horde rechtradikaler Jungmänner auf zwei Goßfeldener Bürger. Dies war Anlass, dass Bürgerinnen und Bürger der Lahntalgemeinde das „Bürgerforum gewaltfreies Lahntal“ gründeten. Ihre Recherchen brachten ans Licht, dass es schon vor dem Überfall am 14. August zahlreiche gewalttätige Übergriffe dieser rechtsradikalen Gruppe in den Lahntalgemeinden gegeben hat. Gemeinsam sucht mensch sich nun dagegen zur Wehr zu setzen.

[audio:lahntal teil 2.mp3]

Lahntal gegen rechtsradikale Gewalt Teil 2:

Aufgrund aktueller Ereignisse führte Trotzfunk in seiner Oktoberausgabe noch ein zweites Interview mit VertreterInnen des „Bürgerforums gewaltfreies Lahntal“.

10.2009 Sozialkahlschlag am Hessischen Landestheater Marburg

[audio:theater.mp3]

Landestheater Marburg Schauspieler/Innen im Interview:

Ein neuer Intendant samt Hofgefolge zieht ein in Marburg und am hiesigen Hessischen Landestheater hagelt es Massentlassungen. Ganze Familien werden ihrer Perspektiven beraubt im Namen der künstlerischen Freiheit.
Über dieses und über den „Traumberuf“ SchauspielerIn sprach der Trotzfunk mit dem Schauspieler Peter Meyer und der Schauspielerin Regina Leitner.