Nicht nur Rauch, auch Feuer!

(Download)    (Anhören)

Für Marburger Verhältnisse sind in der nächsten Zeit gewaltige Bauvorhaben geplant. Rund um den Alten Botanischen Garten sollen die neue Zentrale Universitätsbibliothek und das Sprachatlasgebäude errichtet werden. Außerdem soll hier als Private Partnership Projekt möglicherweise auch noch die Juristische Fakultät gebaut werden.

Doch scheint bei den Planungen für diese Projekte nicht alles seinen korrekten Gang genommen zu haben. Der Stadtverordneten von der Fraktion „Marburger Linke“, Frau Bauder-Wöhr, fiel auf, dass der Bebauungsplan Nr. 2/4 „Campus Firmanei, Universitätsbibliothek“ an einigen wesentlichen Punkten grob vom Satzungsbeschluss abweicht. Der Satzungsbeschlusss wiederum ist aber die Grundlage der Stadtverordneten, einem Bebauungsplan seine Rechtsgültigkeit zu verleihen – oder eben auch nicht zu verleihen.

Die Fraktion Marburger Linke beantragte daraufhin, den Bebauungsplan dem Satzungsbeschluss anzupassen. Seitdem operiert der rot/grüne Magistrat mit Nebelkerzen und dirty little tricks.

Über die Hintergründe des ganzen unterhielten wir uns mit Frau Bauder-Wöhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.