Archive for September, 2012

Pipi, Limonade und das Jüngste Gericht – ein Theaterstück in wieder einmal schwieriger Zeit

Freitag, September 7th, 2012

zum Beitrag:     (Download)   (Anhören)

Dieser Beitrag ist ein Exklusivbericht der Nachrichtenredaktion des Trotzfunks aus den heiligen Hallen des Vatikans.

Europa und die Linke, Teil 1

Mittwoch, September 5th, 2012

Die europäische Politik hat eine atemlose Dynamik angenommen, der nur noch schwer zu folgen ist. Dies ist Anlass für den Trotzfunk, sich ganz unneoliberal Zeit zu nehmen zur Reflektion der antagonistischen Klasseninteressen dieser Politik. In diesem ersten Teil begucken wir uns kurz, was im zurückliegenden Monat alles geboten wurde auf der europäischen Bühne: Der FiesKahlPakt und der ESM – Vertrag, die Beschlüsse des EU – Gipfels vom 28. und 29. Juni, die neue Brieffreundschaft deutscher Ökonomieprofessoren,die Bankenunion und der Schuldentilgungsfonds, das 100 Milliarden Hilfspaket für spanische Banken und das 65 Milliarden Sozialkahlschlagspaket der Regierung Rajoy sowie das fortgesetzte Griechenlandbashing. Mit diesen Stichworten wird sich der Trotzfunk in den nächsten Teilen seiner Reihe „Europa und die Linke“ intensiver beschäftigen. Der Fokus in diesem ersten Teil liegt auf der Betrachtung des Zustands der deutschen Linken. Dabei macht der Trotzfunk zwei Vorschläge.

Europa und die Linke, Teil 1    (Download)     (Anhören)     (Lesen)