Archive for Mai, 2014

Ahoi für eine Welt für Alle!

Donnerstag, Mai 22nd, 2014

Interview mit Heinz Ratz von Strom & Wasser    (Download)      (Anhören)

Es ist das dritte Jahr in Folge, dass Heinz Ratz mit seiner Band Strom & Wasser ein Projekt zur Solidarität mit Flüchtlingen angeht. 2012/2013 tourte Strom & Wasser mit Musikern aus Flüchtlingslagern, 2014 wollen sie mit zwei Flößen in den Fluss stechen.
Welche Erfahrungen Heinz Ratz mit der Tour 2012/2013 gemacht hat und was die Idee hinter dem Floßprojekt in diesem Jahr ist, das fragten wir ihn, bevor er mit seiner Band das Cafe Trauma in Marburg bespielte. Dieses Konzert war übrigens der Auftakt zu ihrer „Kleinen Anticool-Warm-up Tour“ anlässlich ihrer neuen Scheibe „Anti Cool“.

Weiteres dazu unter: www.strom-wasser.de

Link zu vom Heinz Ratz am Ende des Interviews angesagten Lieds: http://www.youtube.com/watch?v=V86Ip6kO18E

Eine Stadt für Alle!

Freitag, Mai 16th, 2014

StadtaktivistInen besetzten das Marburger Rathaus   (Download)     (Anhören)

Gestern nachmittag, am Freitag, den 15. Mai, besetzten rund 40 Aktivistinnen und Aktivisten des Alternativen Runden Tisches für rund 1 Stunde das Marburger Rathaus. Anschließend zogen sie zur Gutenbergstraße, um anhand dort geplanter Bauprojekte ihre Kritik an der Marburger Stadtpolitik zu demonstrieren.
Wer ist der Alternative Runde Tisch, was will er? Das fragten wir vor der Aktion die SprecherInen Nora Gerlach und Ralf Schrader. Letzterer ist Mitglied der DGB-Senioren.