Archive for Januar, 2015

Am 6. Februar in Marburg – „Musik für Kobane“

Donnerstag, Januar 29th, 2015

(Download)      (Anhören)

Groß war auch in Marburg die Freude über die Befreiung Kobanes vom IS. Die kurdische Studierendenorganisation YXK organisierte vorgestern eine spontane Feier in Marburgs Straßen. Doch Kobane bedarf weiter der internationalen Solidarität. Der Kampf gegen den IS hat viele Opfer gekostet, die Stadt ist weitgehend zerstört und muss wieder aufgebaut werden und die militärischen Auseinandersetzungen mit dem IS sind nicht beendet, da viele Dörfer um Kobane herum noch von den Verbänden des IS kontrolliert werden.
Daher organisiert das hiesige Kurdistanbündnis ein Benefizkonzert im Cafe Trauma unter dem Motto „Musik für Kobane“, das am Freitag, den 6. Februar, um 18 Uhr beginnend, steigen soll.
Über all das sprachen wir mit Kian vom Solidaritätsplenum Kurdistan sowie mit Sherwan und Asad von der kurdischen Studierendenorganisation YXK.

Syriza ante portas!

Samstag, Januar 10th, 2015

 (Download)      (Anhören)

Seit sich mit den Neuwahlen am 25. Januar in Griechenland ein Wahlsieg der Linkspartei Syriza abzeichnet, schäumt das neoliberale EU-Establishment samt seiner Meinungsorgane. Ein Kommentar.