Archive for Mai, 2015

Inge Hannemann erhielt das Marburger Leuchtfeuer 2015

Samstag, Mai 9th, 2015

(Download)        (Anhören)

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung der Welt vom deutschen Faschismus, wurde der Hartz-IV-Rebellin Inge Hannemann das Marburger Leuchtfeuer 2015 im Historischen Saal des Rathauses überreicht. Das Marburger Leuchtfeuer für soziale Bürgerrechte ist ein undotierter Preis, der von der Humanistischen Union und der Stadt Marburg ausgelobt wird.
Hier nun unser Bericht zu dieser Veranstaltung.

Mindestlohn

Samstag, Mai 9th, 2015

Ein Gespräch mit Ulf Immelt     (Download)      (Anhören)

Anlässlich des 1. Mais sprachen wir mit dem Gewerkschaftssekretär Marburg-Biedenkopf, Ulf Immelt, über die Einführung des Mindestlohns.
Der DGB hat ein Sorgentelefon zu Fragen des Mindestlohns eingerichtet. Die Nummer lautet: 0391 408 800 3

Globaler Aktionstag gegen TTIP

Samstag, Mai 9th, 2015

(Download)      (Anhören)

Am 18. April gab es einen globalen Aktionstag gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA. In Marburg beteiligten sich an selbigem 400 Menschen. Wir haben einmal gesammelt, woran sich die Kritik an diesen Freihandelsabkommen entzündet, und wenn wir etwas nicht verstanden haben, dann fragten wir nach.