Archiv für den Monat: Dezember 2009

Autobahn Marburg

plakati november
[audio:michael weber.mp3]
Die Marburger Stadtautobahn will die Marburger Linke aus den Sinnen verschwinden lassen. Wie? Das fragten wir den Verkehrsexperten der Marburger Linken, Michael Weber.
[audio:elmar brol.mp3]
Über die Geschichte der Marburger Stadtautobahn unterhielt sich Trotzfunk mit dem Diplom-Ingenieur Elmar Brohl. Elmar Brohl war u.a. als Baudirektor für die Stadt Marburg tätig. Wer dieses Thema vertiefen möchte, sei auf Elmar Brohls Artikel „Stadtentwicklung unter dem Baudezernenten Dr. Ing. Adolf Bernt 1954 – 1966“ hingewiesen. Er findet sich in: Marburg in den Nachkriegsjahren, Entwicklungen in Politik, Kultur und Architektur, Bd. 3, hrsg. v. Benno Hafeneger u. Wolfram Schäfer, Marburg, 2006.

Rechtsextremismus im Lahntal

[audio:lahntal.mp3]

Rechtsextremismus im Lahntal

Das Bürgerforum Gewaltfreies Lahntal führte in den letzten Wochen Diskussionen über seine Positionierung zu Rechtsextremismus und den Ursachen der Gewaltübergriffe im Lahntal. Darüber und über die letzten Ereignisse im Lahntal unterhielt sich Trotzfunk mit zwei SprecherInnen des Bürgerforums Gewaltfreies Lahntal.