Archive for Juni, 2010

Memorandum 2010

Sonntag, Juni 6th, 2010

Memorandum 2010 Teil 1

Memorandum 2010 Teil 1(Download) (Anhören)

Anlässlich des Erscheinens des diesjährigen Wirtschaftsmemorandums der Arbeitgruppe Alternative Wirtschaftspolitik unterhielten wir uns mit deren Sprecher, dem Ökonomieprofessor Heinz Josef Bontrup, über die Griechen- und Eurolandkrise (Teil 1), die Transaktionssteuer und die Reregulierung der internationalen Finanzmärkte (Teil 2) sowie die Aussichten für die Binnenkonjunktur (Teil 3). Das Interview wurde am 29.05. geführt, Teil 1 und 2 am 6.06. gesendet. Dies hier ist der erste Teil. Wir haben dieses Interview zum Anlass genommen, auf die Demonstration „Wir zahlen nicht für eure Krise“ am 12. Juni in Berlin und Stuttgart hinzuweisen, um theoretische Kritik gleich Praxis werden zu lassen.

Memorandum 2010 Teil 2

Memorandum 2010 Teil 2 (Download)

(Anhören)



Anlässlich des Erscheinens des diesjährigen Wirtschaftsmemorandums der Arbeitgruppe Alternative Wirtschaftspolitik unterhielten wir uns mit deren Sprecher, dem Ökonomieprofessor Heinz Josef Bontrup, über die Griechen- und Eurolandkrise (Teil 1), die Transaktionssteuer und die Reregulierung der internationalen Finanzmärkte (Teil 2) sowie die Aussichten für die Binnenkonjunktur (Teil 3). Das Interview wurde am 29.05. geführt, Teil 1 und 2 am 6.06. gesendet. Dies hier ist der zweite Teil. Wir haben dieses Interview zum Anlass genommen, auf die Demonstration „Wir zahlen nicht für eure Krise“ am 12. Juni in Berlin und Stuttgart hinzuweisen, um theoretische Kritik gleich Praxis werden zu lassen.

Memorandum 2010 Teil 3

Memorandum 2010 Teil 3 (Download) (Anhören)

Anlässlich des Erscheinens des diesjährigen Wirtschaftsmemorandums der Arbeitgruppe Alternative Wirtschaftspolitik unterhielten wir uns mit deren Sprecher, dem Ökonomieprofessor Heinz Josef Bontrup, über die Griechen- und Eurolandkrise (Teil 1), die Transaktionssteuer und die Reregulierung der internationalen Finanzmärkte (Teil 2) sowie die Aussichten für die Binnenkonjunktur (Teil 3). Das Interview wurde am 29.05. geführt, Teil 1 und 2 am 6.06. gesendet, Teil 3 senden wir am 4. Juli. Dies hier ist der dritte Teil. Wir haben dieses Interview zum Anlass genommen, auf die Demonstration „Wir zahlen nicht für eure Krise“ am 12. Juni in Berlin und Stuttgart hinzuweisen, um theoretische Kritik gleich Praxis werden zu lassen.



Afghanistan Code

Sonntag, Juni 6th, 2010

Für Audioversion bitte hier klicken:

Afghanistan Code (Download) (Anhören)

Anlässlich einer Veranstaltung in Marburg sprachen wir mit dem freien Journalsiten Marc Thörner über sein in diesem Jahr bei Nautilus erschienenes Buch „Afghanistan Code“. Marc Thörner arbeitet überwiegend für ARD-Rundfunkanstalten und berichtet aus dem Maghreb, den Golfstaaten, dem Irak, Pakistan und Afghanistan. Er ist Träger des Otto Brenner Preises für kritischen Journalismus 2009. In der Würdigung heißt es: „Thörner entlarvt mit chirurgischer Präzision den von vielen Medien angestimmten vermeintlichen Kampf der Kulturen…Eine dringend notwendige und preiswürdige Korrektur der Berichterstattung über die wahren Begünstigten der Kämpfe deutscher Soldaten am Hindukusch.“